St. Patrick’s Day in Belfast

Hallo meine Lieben Leser,

es gibt wichtige Dinge zu berichten. Ich habe diese Woche (mal wieder) viel erlebt…ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.

Am besten am Anfang…

Also, dass ich nebenbei noch studiere und regelmäßig zur Uni gehe behaltet Ihr bitte im Hinterkopf, gell?

Montag abend haben ich zusammen mit Erik, Leon und Niklas “Capote” angesehen. Echt ein guter Film, vor allem die schauspielerische Leistung von Philip Seymour Hoffmann ist beeindruckend. Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen “In Cold Blood” zu lesen…

Dienstag abend war wie immer Squash-Time. Ich habe den Eindruck, dass ich mich so langam aber sicher etwas verbessere…

Donnerstag abend wollten die Schweden nicht ausgehen, weil sie am Freitag St. Patrick’s Day in Dublin feiern wollten und deshalb sehr früh aufstehen mussten. Also war ich mit Katie und einem Freund von ihr (Matt aus Wisconsin, studiert aber seit September in … TRIER! – ja, so klein ist die Welt….) aus. Wir waren im Kelly’s Cellar’s und es war eigentlich ganz witzig. Ich hörte Leute an einem Tisch “Prost” sagen, habe sie angesprochen und rausgefunden, dass es ein Pärchen aus Deutschland war (so klein ist die Welt…). Überraschenderweise saßen auch 2 Iren mit am Tisch. Einer von den beiden war scharf auf Katie (obwohl er mindestens Mitte 30 war – der alte Spitzbock) und hat um uns abzufüllen eine Runde nach der andern geordert. (Ha, der denkt wohl Erasmus-Studenten könnte man so einfach untern Tisch saufen…Ha, falsch gedacht!). War jedenfalls ein billiger Abend. Ich habe dann rausgefunden, dass der Deutsche Elektrotechnik studiert…auf LEHRAMT!! Da habe ich dann gar nix mehr ausgehalten…wir haben wohl mindestens 2 Stunden über die Probleme des deutschen Bildungssystems diskutiert…anschließend wollten wir im “Sahara” (best Kebap place in Belfast) unser Fylle käk einnehmen. In dem Schuppen standen die Leute aber Schlange ohne Ende, und deshalb wurde das Fleisch schon nach einer Umdrehung an der Stange halb roh einfach abgesäbelt, was uns dann doch etwas ekelhaft erschien. Also sind wir zu mir in die Küche und haben uns Pfannkuchen und Bacon gebrutzelt. Dazu Baked Beans und fertig ist ein leckeres Mahl, dass morgens um drei die Gaumen erfreut. Da waren wir also schon mitten im St. Patrick’s Day…

…welcher dann mit der Besichtigung der Parade am nächsten Tag fortgesetzt werden sollte. Leider waren wir (Da die Schweden in Dublin waren: Katie, Matt und Ich) etwas spät und haben nur noch den Rest der Parade gesehen.

Sah in etwa so aus:

PaddysParade.JPG Wie ihr seht ist in Nordirland ist der St. Patrick’s Day nicht so das große Ding. (Zu viele Protestanten…) und die Parade dementsprechend etwas schwach. (So wie der Karnevals-Umzug in Überroth vielleicht.)
Naja, wir sind dann erstmal in die Pubs…zuerst The Crown wo wir ne Kleinigkeit gegessen haben, dann ins Robinson’s. Anschließend sind wir ins Queen’s Film Theatre, wo wir noch Amanda und Emily (aus den USA) getroffen haben um “The Commitments” anzusehen. Auch ein endgeiler Film. Wie so oft: Wenn die Vorlage (in dem Fall der Roman von Roddy Doyle) gut ist, dann ist meistens auch der Film gut. Anschließend Lavery’s

PaddysDayPeers.JPG

(v.l.n.r.: Amanda, Katie, Blog-Bearbeiter, Emily und Matt)

und Hercules. Dann kamen die Schweden aus Dublin zurück und haben angefragt was denn noch so abgeht. Wir haben uns also im “Off-License” mit Cider eingedeckt und sind ab nach Elm’s um sie dort zu treffen. Erik ist dann aber ins Bettchen, Niklas, Katie, Matt und ich hingegen sind ins benachbarte Wohnheim “Grant House” zu einer Erasmus-Party.

GrantHouseParty.JPG

(Vordergrund: Tisch mit Leuten und Bier, Hintergrund: (vergeblicher) Versuch den automtatischen Türschließer zu reparieren.)

War ganz lustig. Die andern sind dann weiter gezogen, hatte ich aber keinen Bock drauf, ich bin dann grade dort geblieben. Und zwar so lange, bis außer mir nur noch Franzosen da waren und alle Französisch gesprochen haben…da habe ich dann meiner Müdigkeit nachgegeben und bin nach Hause gedackelt…

Heute gab’s dann mal wieder “Ulster Fries” zum Frühstück (um halb zwei) und anschließend ein wenig relaxen. Ich habe mir mit Guillaume zusammen das Rugby-Match Irland-England angesehen. Spannende Sache, die Iren haben mit einem Touchdown 2 Minuten vor Schluss das Ding noch ganz knapp rumgedreht.

Tja, und das war’s schon wieder für die Woche…und die nächste liegt vor mir. Das besondere an der kommenden Woche ist, dass Leo (für die Nicht-Kenner: mein jüngerer Bruder) mit Freundin zu Besuch kommt!! Juhu, ich freu mich drauf älter zu werden!!
Ich melde mich demächst dann wieder, gell!

Gruß

Max

Leave a comment